IDSLNT.jpg
Minimalist Circle Bold Shadow Text Badge Logo.png

Daniel Jean-Baptiste, geboren als holländisch-jüdischer und afrikanischer Kalinago-Karibischer Abstammung, ist ein karibischer Künstler, der in der  Paradies von St. Lucia, wo sonnig  Himmel und reichlich Wasser Leben  sorgen für ständige Inspiration. Seine Kunstwerke zeigen  Unterwasserszenen , Edelfische und ihre  Beute , tropische botanische Themen und exotische Tiere.

 

Daniels Kindheit war  verbrachte das Angeln vor der  Holzsteg im Tiny  Angeln Dorf  von Choiseul. Die  Meer wurde sein  zweites Zuhause und  er  verbrachte Stunden unter dem  glühende Sonne anstarrt die  beschwingt  Farben des kleinen Lippfisches  angreifend seine  Köder . Für Daniel war Angeln viel mehr als Fischen zu fangen; er  gefunden das  ganz  Erfahrung berauschend  und  Malerei wurde a  Weg von  einen winzigen Teil von einfangen  Dies  Glückseligkeit .

 

Daniel lässt sich ständig von seinem Inselhaus inspirieren, beklagt jedoch, dass sich die meisten Menschen so an ihre Umgebung gewöhnen, dass sie die exquisite Schönheit um sie herum übersehen. Durch seine Kunstwerke hofft er, ein Erwachen zu diesem kostenlosen Geschenk wieder zu entfachen und  drängt uns einen Moment nehmen die bemerken  Farben und  tanzendes Licht beim nächsten Mal  wir gehen angeln. Das ist der  Lichtwirkung er  versucht , in seiner Kunst einzufangen.

Was Daniels Kreationen neben seiner einzigartigen Kunstfertigkeit besonders macht, ist die Verwendung von 10 mm Habotai-Seide als Leinwand.  Die Transluzenz und der natürliche Glanz der Seide   verstärken die Farben und verleihen eine besondere Lebendigkeit.

 

Daniel ist auch der  Urheber der schimmernden Leichtwassertechnik, wodurch empfindliche Farbtönen von Farbe und Licht durch Anstreichen Naß-in-Naß - Verfahren , bei dem  flüssige Farben werden mit kleinen Sumi-Bambusschafhaarpinseln zart aufgetragen.  Die  Seide wird flach positioniert, während  auf einer Trage aufgehängt, so dass die  nass Farben können bluten  frei auf dem  Stoff . Die  fertiges stück ist wasser  beständig und  lichtecht , bereit zum Einrahmen hinter Glas.

  Künstler-Statement

 

Ich bin ein selbst verwirklichte Künstler , dessen Arbeit basiert auf meiner Kindheit aufwachsen  auf einer tropischen Insel  St. Lucia in der Karibik genannt.  Ein natürliches  Paradies von  immense Schönheit.  Mein Leben ist eins  die so naturverbunden ist, dass ich mich als Teil von ihr fühle  Glanz und Geheimnis. Wenn ich male ich werde  mein Thema, von der  Baumfrosch in der Mitte  Fond St. Jacques Regenwald auf die Schildkröte Meer in der Fliegen  tiefblauen Wasser in der Nähe von Anse Chastanet Bucht.

 

Textur und Licht sind so intensiv und warm für die  Seele. Jedes Stück ist ein Teil meines Lebens und ich fühle mich geehrt  Mit dir teilen. Ich will nicht nur zu  malen , aber ich möchte, dass du kreierst, damit du es auch kannst  spüre die intensive Freude  die ich erlebe, wenn ich hier bin.  Die  Farben ,

Daniel Gabriel Angelo Jean-Baptiste

Born to Dutch Jewish and African, Kalinago Carib descent, Daniel Jean-Baptiste is a Caribbean artist living in the  paradise of St. Lucia where sunny  skies and abundant water life  provide constant inspiration. His artwork depicts  underwater scenes, game fish and their  prey, tropical botanical themes, and exotic animals.

 

Daniel’s childhood was  spent fishing off the  wooden jetty in the tiny  fishing village  of Choiseul. The  sea became his  second home and  he  spent hours under the  blistering sun gazing at the  vibrant  colors of tiny wrasse  attacking his  bait. To Daniel, fishing was much more than catching fish; he  found the  whole  experience exhilarating  and  painting became a  way of  capturing a tiny part of  this  bliss.

 

Daniel is constantly inspired by his island home but laments that most people become so accustomed to their surroundings that they overlook the exquisite beauty around them. Through his artwork, he hopes to reignite an awakening to this free gift and  urges us to take a moment to notice the  colors and  dancing light next time  we go fishing. This is the  lighting effect he  strives to capture in his art.

Besides his unique artistry, what makes Daniel’s creations particularly special is his use of 10mm Habotai silk as his canvas.  The silk’s translucency and natural luster   enhance the colors and add a special vibrancy.

 

Daniel is also the  originator of the shimmering light water technique, creating delicate hues of color and light by painting wet-on-wet method in which  liquid paints are delicately applied using small Sumi bamboo sheep hair brushes.  The  silk is positioned flat while  suspended in a stretcher so that the  wet colors can bleed  freely on the  fabric. The  finished piece is water  resistant and  lightfast, ready for framing behind glass.

 Artist Statement

 

I am a self-actualized artist whose work is based on my childhood growing up  on a tropical island  called Saint Lucia in the Caribbean.  A natural  paradise of  immense beauty.  My life is one  which is so close to nature that I feel a part of all her  splendor and mystery. When I paint I become  my subject, from the  tree frog in the midst of  Fond St. Jacques rainforest to the sea turtle gliding in the  deep blue waters near Anse Chastanet Bay.

 

texture, and light are so intense and warm to the  soul. Every piece is a part of my life and I am honored to  share with you.I do not just want to  paint, but I want you to create so that you too can  feel the intense joy  that I experience in being here.  The  colors,

Shimmering Light Water Technique